17. April

lauwarmer Couscous-Salat mit Gebäck

Vormittags war ich heute in essenstechnischen Angelegenheiten unterwegs. Zuerst holte ich zweimal TGTG und dann schaute ich noch beim Holländer um einen Knoblauch-Gouda vorbei. Ein Frühstückssackerl vom Lieblings-Hotel war es, und danach ein Ausflug in die britsche Welt. Wir haben hier ein Geschäft, das sich „World of Delicious Food“ nennt und vorwiegend britische Produkte verkauft, großteils Fortnum & Mason. Gerade läuft der Osterverkauf, was mir eine Sammlung an Condiments (Pickles und Saucen), Limonaden und Meersalz verschaffte. Leckerlis für zwischendurch.

Im Frühstückssackerl war wie immer ein bisserl Gebäck, ein Apfel, eine Portion Nutella und jeweils ein Behälter mit Aufschnitt und Obststücken. Vom Aufschnitt habe ich mir ein Drittel rausgenommen und zerzupft; zwei Kirschparadeiser hatten sie diesmal auch dazugelegt, die gehörten auch gleich mir.

Der erste Schritt war aber, den Boden einer großen Schüssel mit Couscous zu bedecken, ihn zu salzen und mit kochendem Wasser zu übergießen. Während der vor sich hin zog, kümmerte ich mich um den Rest. Im Kühlschrank lag ja noch das Salatherz von neulich. Das zerzupfte ich ebenfalls, die Kirschparadeiser teilte ich, und alles kam zum Couscous und wurde vermischt. Aufschnitt und eine kleine Portion Weichkäse kamen oben drauf, und schon war meine Salatschüssel fertig.

Gebäck dazu, und passt. Den Großteil vom Aufschnitt hat das Kind verspeist. Ein Stück Schimmelkäse ist übrig geblieben, aus dem werde ich in den nächsten Tagen eine Spaghettisauce zaubern.

Das Obst habe ich übrigens gleich als Nachtisch verdrückt.

Jetzt gerade köchelt eine Spargelcremesuppe auf dem Herd, mit Erdapfel, Knoblauch und Salz. Heute essen wir die aber nimmer, denn mit dem Rest vom Obers habe ich vorhin einen Rhabarberkuchen gezaubert. Hast du Besuch gehabt? Fragte das Kind. Denn ausnahmsweise habe ich den Kuchen heute angezuckert.

2 Gedanken zu „17. April

  1. kelly

    Kurz die Vorräte durchgesehen, für den Couscoussalat wäre alles da, hab aber keine Energie mehr für Küchenarbeit. Es wird bei einem Käsebrötchen und Nüssen bleiben.

    Einmal total durchgeregnet am Vormittag, ein Hagelschauer vom Feinsten hat sich ein Opfer gesucht. Lt. App sollte es ab 11 Uhr regnen, da wollte ich bereits zurück sein, war ich auch – aber pudelnass. Einige Zeit wurde benötigt um wieder einsatzfähig zu werden, plus einer Portion Vitamin C und Zink :).

    Nur mal so zwischendurch einen Kuchen? Alle Achtung! Brauchst du Hilfe bei der Vernichtung?

    Lieben Gruß!

    Like

    Antwort
  2. Sparköchin Autor

    Liebe Kelly,

    jessas, da hast du Pech gehabt gestern. Ich bin auch leicht nass geworden, aber so stark wie dich hat es mich nicht erwischt.

    Oh ja, komm rüber auf Kaffee/Tee und Kuchen!

    Lieben Gruß!

    Like

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar