21. Jänner

Salatteller vor Kipferlschmarren mit Trallala

Das Kind hilft im Haushalt, was mir Zeit gibt, selbst für das Mittagessen zu sorgen. Einen Kipferlschmarren hat es sich gewünscht mit dem Zusatz „aber wir können auch was Gesundes essen“ – was mich beflügelte, aus verschiedenen Resten kleine Salatteller zusammenzustellen.

Weil es nur zwei geschnittene Kipferl waren, die ich im Vorrat hatte, musste ich eine Handvoll Semmelwürferl dazuwerfen. Ein Löffel Zucker drüber, einen Rest Milch drübergeträufelt und dann einen halben Becher Obers (muss weg!) mit einem Ei verrührt und untergehoben. Diese Masse zieht jetzt eine gute halbe Stunde und wird dann in der Handgeschmiedeten wie ein Kaiserschmarren in Butter gebacken.

Auf den Tisch gestellt habe ich auch je einen kleinen Rest Orangenmarmelade und Hollerkoch sowieso kleine Gläser von Apfelkompott und Marillenröster. Schauen wir einmal, wofür wir uns entscheiden.

Für die Salatteller habe ich den Rest von den gebratenen Melanzani aufgeteilt und vom neuen Glas je zwei Löffel Rote-Rüben-Salat dazugegeben. Von der Terrasse habe ich eine Handvoll Grünzeug geholt, das sich wenigstens als Dekoration eignet. Außerdem habe ich ein paar Mini-Karotten scheibliert und gekocht. Kurz vorm Servieren gebe ich noch jeweils eine kleine halbe Avocado auf die Teller. Gesund genug, oder?

4 Gedanken zu „21. Jänner

  1. Sparköchin Autor

    Liebe:r Fardei,
    Trallala geht ganz einfach. Du schaust dir deine Vorräte an, suchst Passendes zusammen und kombinierst die Dinge mit deiner Hauptspeise. Darfst ruhig experimentativ sein bei der Zusammenstellung!

    Lieben Gruß!

    Like

    Antwort
  2. Lifeminder

    Hallo, Liebe „Sparköchin!“

    Die Kipferschmarren klingt ganz wunderbar, da wird dann noch zusätzlich die Marmelade darauf gestrichen?
    Davor einen Salatteller. Für mich eine sehr ungewöhnlich jedoch spannende Esskombination.

    Es ist wirklich immer wieder ein wunderbares Trallala was dir einfällt auf den Tisch zu bringen.

    Lieben Gruß
    Vom lifeminder

    Like

    Antwort
  3. Sparköchin Autor

    Lieber Lifeminder,

    die Marmelade essen wir einfach dazu wie eine Sauce.
    Der Salatteller ist mittlerweile ein seltener Gast, deshalb haben wir ihn diesmal besonders geschätzt.

    Lieben Gruß!

    Like

    Antwort

Hinterlasse einen Kommentar